13 Oct Die neue Single von Ellice “ANGST > LIEBE” ist da!
“ANGST > LIEBE” hat sich bereits vor der Veröffentlichung zu einem klaren TikTok Trend entwickelt – im Gespräch mit Ellice merkt man aber schnell, dass hier nicht eine junge Künstlerin in einen Hype gestolpert ist. Nach ihrem gefühlvollen Debüt “Stummes Klavier” zeigt Ellice mit der sehnlichst erwarteten Single “ANGST > LIEBE” erneut ihr außergewöhnliches Talent für ehrliches und berührendes Songwriting.
“Angst ist so groß und die Liebe zu klein” – ein Satz, der im Ohr bleibt. Das sehen auch ganz viele TikTok Nutzer*innen so: ein geposteter Ausschnitt entwickelt sich schnell zu einem Trend. Auch im Studio haben Ellice und ihr Produzent Tim Tautorat dies bereits gemerkt: “Wir hatten, glaube ich, noch nie so viele Wow Momente wie bei diesem Lied an diesem Abend. Und dieses Gefühl – ich liebe das.” Der Song beschreibt die Beziehung zu zwei Menschen, die beide auch zu dem Song beigetragen haben: mit einer der beiden Personen schrieb Ellice die Melodie und den Beat gemeinsam auf einem Dach. Und nachdem das Ergebnis so gut war, hatte sie überlegt, das auf TikTok zu veröffentlichen. Und dazu hatte sie die andere Person ermutigt – und war sich sicher, dass das viral gehen wird. Was dann passiert ist.
Doch zum Start der Session dachte Ellice nicht, dass das Ergebnis so gut wird: “Wir hatten beide an dem Tag so einen anstrengenden Tag. Wir waren super fertig und eher so okay, eigentlich wird es eh nichts mehr. Und dann ist es halt DER Hit geworden.”
Schon die erste Single der 16-jährigen Sängerin machte dies deutlich. Eine am Herz reißende Ballade über das Ende einer Freundschaft. Man spürte nicht nur diese simple schöne Klaviermelodie, die Ellice komponiert hat, und ihren starken Text, sondern eben auch all die Stunden, in denen sie ein „Stummes Klavier“ vor sich hatte und nicht wusste, wie sie diese Emotion in Musik verwandeln kann.
Ellice braucht diese intensiven Momente, um ihr eigenes, so authentisch wirkendes Songwriting in Gang zu setzen. „So dramatisch wie es in dem Song klingt, habe ich es damals wirklich erlebt und gefühlt“, erzählt sie. „Ich verarbeite mit meiner Musik voll viel.“
Mit Tim Tautorat hat Ellice sich einen Produzenten gepickt, der in genau dieser Richtung schon so manchen Act im Studio hatte: AnnenMayKantereit, Faber, KLAN, Betterov, Provinz, Bruckner – und eben: Jeremias. Trotzdem war die Zusammenarbeit ein wunderschöner Zufall: „Meine Mutter sprach mit einem Kollegen darüber, ob es Sinn machen würde, den Song jetzt schon aufzunehmen. Der sagte dann: ‚Ich kann mal meinen Nachbarn fragen.‘ Das war Tim. Er fand das Lied cool und hat mich eingeladen.“ Ellice verspricht, in der Musikwelt weiterhin für Furore zu sorgen.