Husky

Auf vier schnellen Beinen bewegt sich unser neuestes Signing Husky mit seiner ersten Single für EOM,  “I’m not coming back“, in den Airplay Charts. . Husky, die aus Melbourne stammenden Band um Mastermind Husky Gawenda, wurde seit Veröffentlichung ihres Debuts „Forever So“ (SubPop, 2012) mit vielen Größen verglichen. Die Referenzen reichen von Paul Simon und den Beach Boys (Consequence Of Sound) über Crosby, Stills, Nash and Young (Sydney Morning Herald) bis hin zu den Fleet Foxes oder den Everly Brothers (Rolling Stone AUS). Nach den aufregenden ersten Jahren der Bandgeschichte, die Husky – unter anderem als Support von Neil Young & Crazy Horse – um die Welt führten, galt es nun für Husky Gawenda, erst einmal Songs zu schreiben. Für „Rucker’s Hill“, das ab heute via ITunes und Amazon vorbestellbare Album , benötigte er eine relativ lange Zeit, von 2013 bis Mitte 2014.

Gawenda suchte an unterschiedlichen Orten und in verschiedensten Dingen nach Inspiration: er lief in seiner Nachbarschaft in Melbourne herum, nahm kleine Songideen, Gedichte und Wortspiele auf seinem Handy auf. Später lieh er sich eine Schreibmaschine aus den 70ern  von seinem Vater, dem renommierten Journalisten Michael Gawenda, um seinen Ideenfluss zu unterstützen. Es gab eine Phase, in der er jeden Morgen in ein Café in der Smith Street ging, um einen Kaffee zu trinken und währenddessen Leonard Cohen’s Novelle „Beautiful Losers“ aus dem Jahre 1966 zu lesen. Das Buch stand dort in einem Bücherregal. Er holte es immer wieder heraus, las eine oder zwei Seiten und stellte es zurück für den nächsten Morgen. Und nun ist es endlich da, das Album „Ruckers Hill“. Anders als „Forever So“, das Album, mit dem die Australier 2012 so erfolgreich auf den Plan traten. Aber immer noch Husky. Ein ganz besonderer Sound, den so nur sie kreieren können. Dieses fast klassische Songwriting von jemandem, der mit America, C, S, N & Y-, George Harrison-, Simon & Garfunkel und Leonard Cohen-Platten aufgewachsen ist und ein ganz feines Gespür für Lyrics entwickelt hat.

Husky sind:

Husky Gawenda (g., voc.), Arron Light (dr.), Gideon Preiss (key.) & Evan Tweedie (bass).

iTunes

Amazon CD

Amazon Vinyl