Masterpieces Of Songwriting

Beeinflusst von Singer/Songwriter-Legenden wie Bob Dylan, Leonard Cohen oder Townes Van Zandt hat sich in den vergangenen Jahren eine Schar junger Musiker aufgetan, die sich ganz bewusst vom lärmigen und bunten Pop-Einerlei abhebt. Sie setzen auf Handgemachtes, auf Akustikgitarre und Banjo statt auf pompöse Sounds aus der Konserve. Die Genres Folk und Americana sind nicht mehr nur in den USA wichtige Themen, sondern haben es längst über den großen Teich in unsere Herzen und Charts geschafft. Dabei wurden viele dieser neuen Künstler erst geboren, als die ganz großen Vorbilder ihren Zenith bereits überschritten hatten. Und doch konnten sie sich dem durch und durch puren Singer/Songwriter-Charme nicht entziehen.
Die Besten dieser bemerkenswerten Musiker, die sich nicht scheuen, Melancholie und Verletzlichkeit in ihre Songs einfließen zu lassen und damit die Menschen tief zu berühren, finden sich nun versammelt auf “Masterpieces of Songwriting” wieder. Die Compilation präsentiert neben bereits aus Radio und Charts bekannten Größen wie Passenger, Milky Chance und Mighty Oaks auch echte Geheimtipps, darunter den Iren James Vincent McMorrow und Vance Joy aus Australien. Mit Liam ist außerdem ein junger Musiker aus Berlin exklusiv auf dieser Sammlung vertreten, dessen Single “Herztattoo (Stripped Down)” die ganz großen Gefühle in mitreißende Sounds verpackt.