Ásgeir – Stardust

Ehe am 5. Mai sein zweites Album erscheint, präsentiert uns der isländische Singer/Songwriter und Multiinstrumentalist Ásgeir seine neue Single „Stardust“ – nach „Unbound“ ein weiterer fantastischer Ausblick auf das, was uns mit „Afterglow“ erwartet.

Ásgeir Trausti Einarssons Debüt „Dýrð í dauðaþögn“ erschien 2012 und machte ihn in seiner Heimat zum Star. 30.000 verkaufte Exemplare bedeuten dort, dass jeder Zehnte seine CD besitzt. Das Album war schneller ausverkauft, als die Werke längst weltbekannter Künstler wie Björk und Sigur Rós. Es war auch Björk, die Ásgeirs Musik im Radio entdeckte und ihm ihren Manager an die Hand gab. 2014 wurde er so mit der von Altmeister John Grant ins Englische übersetzten Albumversion „In The Silence“ endlich auch über die Grenzen Islands hinaus bekannt.

Jetzt legt der 24-Jährige mit seinem fein nuancierten Mix aus Folk und Electronica nach. Leichtigkeit und Melancholie bilden bei Ásgeir eine Einheit, und eben die spiegelt sich auch in „Stardust“ wider. Feinfühlige Melodie, dezente Programmierung und Ásgeirs besondere Stimme wecken Erinnerungen an Vorbilder wie James Blake und Bon Iver, ohne bloße Kopie zu sein.