Ryan Keen – Skin & Bones

Starkes Statement – Ryan Keen engagiert sich für die Jugend in Afghanistan. 

Im zarten Alter von acht Jahren schnappte er sich seine erste Gitarre und ist seitdem nicht mehr aufzuhalten: Ryan Keen, Singer-/Songwriter und Ausnahmetalent aus dem englischen Wellenreiter-Paradies Devon. Doch Keen ist kein typischer Surfer-Sunnyboy. Seine Heimat ist die raue Brandung der britischen Atlantikküste. Der sympathische Musiker mit der warmen Stimme schreibt aufrichtige und persönliche Songtexte. Virtuose Gitarrentechnik trifft auf melancholischen Tiefgang.

Seine Single „Skin & Bones“ aus seinem Debutalbum „Room For Light“, widmet er nun den jungen Menschen in Afghanistan.

Im Video wirft er einen Blick auf den Alltag vor Ort. Gedreht wurden die Bilder in der Hauptstadt Kabul. Sie zeigen auch die engagierte Arbeit von des Projektes „Skateistan“, das Ryan sehr beeindruckt hat. Der Hintergrund: Mit freiwilligen Helfern aus aller Welt gründete der australische Skater Oliver Percovich 2007 in Eigeninitiative die erste Skateschule Afghanistans. Die Hälfte der Bevölkerung ist jünger als 17 Jahre. Nach wie vor schaffen Stammeszugehörigkeit und soziale Herkunft hier scheinbar unüberwindbare Grenzen. Doch Percovich ist es mit seinem Projekt gelungen, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlicher Herkunft durch Skaten zusammenzubringen. Skateistan gibt gerade auch Mädchen die Möglichkeit. in einer sicheren Umgebung Sport zu treiben!

„Mein Video ist den Leuten von Skateistan gewidmet, die den Kindern Hoffnung und Freude bringen. Und den mutigen Mädchen, die beim Grafitti sprayen ihr Leben riskieren, um sich gegen die Unterdrückung der Frauen aufzulehnen, in diesem durch den Krieg zerrissenen Land“, sagt Ryan

“We´re not just Skin and Bones, surrounded by the cold“ wie es im Text heißt, ist nicht nur eine Solidaritätsbekundung an die Kids in Afghanistan, sondern auch eine Botschaft an uns alle: Niemand ist allein und jeder kann und muss etwas tun und helfen!

„Keep Skateistan Rolling!“

Wir können sicher sein, dass diese Botschaft ankommen wird, denn Ryan ist hartnäckig und verfolgt seine Ziele unbeirrt. Bei seinen über 260 Konzerten in den letzen 14 Monaten spielte er in kleinen Pubs bis hin zur Royal Albert Hall, als Support Act von Leona Lewis. Dabei hat er charmant und konsequent die Herzen der Fans erobert – und so ist es kaum verwunderlich, dass sein selbstfinanziertes Debut „Room For Light“ für begeisterte Reaktionen bei Publikum und Kritik sorgte.
Im Mai kommt er nun endlich auf Deutschlandtour. Wer ihn hautnah erleben will sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, denn diesmal spielt er noch in intimer Club-Atmosphäre. Doch seine Songs haben das Potential für die ganz großen Bühnen.